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5.5m IC European Championship 2008, Mariehamn, Aland, Finland, 11.-17.8.2008:


ASS


Race Office


Facilities


Die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit im Yachtklub Aländska Segelsällskapet war richtig zum Anfassen. Unsere 5.5m-Klasse war erwünscht und herzlich willkommen, die Organisation an Land und auf dem Wasser hervorragend. Ein absolut gelungener Anlass, etwas weit weg, aber mit idealen Wind- und Wetterverhältnissen. Der amtierende Weltmeister und Gold Cup-Gewinner Kristian Nergaard gewann die Europameisterschaft mit sicherem Abstand.


Am Montag fand eine Trainingsregatta statt. Jürg Menzi kam als erster mit grossem Vorsprung ins Ziel und meldete seine Ambitionen klar und deutlich an. Für Dienstag stand leider nur eine Regatta auf dem Programm. Mit Sonnenschein und Wind zwischen 3-4 Bft. mussten wir nach der ersten Wettfahrt in den Hafen zurückkehren. Sieger war wiederum Jürg Menzi. Die Regatten 2 und 3 wurden am Mittwoch mit deutlich mehr Wind ausgetragen . Bei der dritten Regatta war der Zieleinlauf der ersten Boote sehr eng. Petter Fjeld protestierte gegen Hans Nadorp. Der Protest wurde abgewiesen. Einen Tag später wurde der Protest wieder aufgenommen, da sich in der Zwischenzeit ein Zeuge meldete. Hans Nadorp wurde disqualifiziert.

Am Donnerstag sollte wiederum nur eine Regatta gesegelt werden. Wegen zu viel Wind konnten wir den Hafen aber nicht verlassen.


Die Regatten 4 und 5 wurden am Freitag gesegelt. Hans Nadorp wurde in der 4. Regatta wegen einer Steuerbord-Backbord Situation wiederum disqualifiziert. Gegen Ende Woche war das Podest definitiv besetzt.


In der 5. Regatta wurden die ersten Boote im Ziel wegen Frühstarts nicht gewertet. Felix Bibus und seine Mannschaft Nelly und Bernd Dreier beendeten die Regatta auf dem 3. Platz. Doch leider waren sie neben Jürg Menzi (1.) und Christoph Burger (2.) eines dieser drei disqualifizierten Boote. Der smart segelnde Kristian Neergard erbte als distanzmässig abgeschlagener 4. diesen Laufsieg. Wie sich später im Laufe der Serie herausstellte, war damit die Titelverteidigung für Jürg Menzi nicht mehr möglich. Er hätte diesen weiteren Laufsieg mitnehmen müssen.


Leeboje: Menzi vor Neergard


Trimmen


Am Samstag wurden die Regatten 6 und 7 gestartet. "Feng Shui" führte die 6. Regatta mit grossem Vorsprung an. Da  die Leeboje abtrieb, wurde sie durch ein korrekt gekennzeichnetes Motorboot ersetzt. Leider verfing sich die abgetriebene Leeboje nur gerade 30m neben dem Motorboot. "Feng Shui" rundete die abgeriebene Leeboje, jedoch nicht das Motorboot, was zwangsläufig zu einer Disqualifikation führte. Die Regatta wurde von Christoph Burger mit Christof Wilke und dem Ersatzmann Mathias Dahlman gewonnen. Die 7. und zugleich letzte Regatta gewann noch einmal Jürg Menzi mit seiner Mannschaft Léonard Gaume und Daniel Stampfli. Hoffentlich wurde der Verkaufspreis der "Marie- Françoise XVII" schon früher festgelegt, denn mit 3 zählenden Laufsiegen an einer Europameisterschaft - total 5 aus 8 Wettfahrten in einer Woche - steigt der Wert des Bootes ins Unendliche. Jack Frei kann sich auf ein sehr schnelles Schiff freuen.


Das Rahmenprogramm bestand aus drei Schwerpunkten:

Die Eröffnungszeremonie auf der 4-Mast-Bark "Pommern". Die "Pommern" segelte zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen Europa und Südamerika. Das berühmte Segelschiff, das einst der bekannten Reederei Ferdinand Laeisz in Hamburg gehörte, transportierte 4'500 Tonnen Fracht mit nur 28 Mann Besatzung und verfügte über keinen Motor.


Im altehrwürdigen Frachtraum genossen wir ein feines, finnisches Buffet mit allem Drum und Dran. Zum Dran: Der Wein wurde importiert, denn in Finnland trifft man zwar sehr viel Landschaft, aber keine Rebberge an.


Das Sailors-Nachtessen am Donnerstag im Club-Restaurant war sehr fein und wurde super schön präsentiert. Die Platzverhältnisse waren etwas eng, die Portionen auf dem Teller aber genügend gross.


Zum Abschluss war die Rangverkündigung im Regierungsgebäude angesagt. Die Sportministerin verlieh dem Anlass den würdigen Rahmen. Etwas schüchtern begann sie mit dem Umhängen der Medallien. Zum Schluss wurde aber die schöne schweizerische Tradition mit dreimal Küssen übernommen.



Die An- respektive Rückreise wurde nicht von allen gleich ausgewählt. J. Menzi fuhr die ganze Strecke - ohne Unterbruch vom Wohnort bis zur Fähre in Grisslehamn (Schweden) zur Insel Aland (Finnland) - von ca. 2'200 km in rund 22,5 Stunden. Christof Wilke und ich wählten eine Variante mit einer Fähre von Travemünde bis Malmö. Das deutsche, klassische Boot "Hojwa" von E. Schlichtenhorst wählte gar den Seeweg!


Dr. E. Schlichtenhorst und Hans-Peter Schmid


SUI-213 Pungin in der langen Welle


Adieu Aland!


Berichte, Resultate und Fotos ASS: Link

H.P. Schmid SUI-213/jm




55TH OPEN LIGHTNING EUROPEAN CHAMPIONSHIP, Neuchâtel, CVN, 19.-25.7.2008:


Eröffnung


Zwei Teams vom SCM: Wyler/Dürr/Dürr und Schmid/Menzi/Suter


Le Championnat d’Europe des Lightning s’est déroulé selon le programme prévu durant la semaine du 19-25 juillet dans des conditions de rêve que même l’organisateur le plus optimiste n’aurait pu espérer à cette époque de l’année. La météo annoncée le samedi 19 s’est révélée parfaitement exacte jusqu’à la fin de la semaine de régates.
Le samedi matin les deux tiers des 16 bateaux inscrits étaient déjà sur place et les opérations de jauge ont pu être organisées de manière optimale. La grue pilotée par Roland Messerli, mise à disposition pour toute la durée du championnat, nous a permis de peser les bateaux de manière précise et en toute sécurité et de les mettre à l’eau rapidement le moment venu.

Le nouveau ponton à l’ouest du port a été réservé pour amarrer tous les bateaux au même endroit pendant le championnat. Les bouées prévues pour amarrer les M2 ont été ré-installées pour l’occasion. Merci aux responsables du Service des Ports. Le dernier bateau étant arrivé à 12h30 le dimanche, la jauge a pu être terminée à 14h, juste avant la régate d’entraînement.
Seuls 5 bateaux prenaient le départ de cette régate dans des conditions de vent du nord-ouest très variable en force et direction. Après un premier tour de parcours le vent s’est mis à souffler très violemment mettant à rude épreuve les bateaux et les équipages. Les concurrents en course ont décidé de rentrer au port afin de préserver au mieux le matériel. Quatre bateaux qui naviguaient également à ce moment là ont alors chaviré et le service de sécurité de la régate a eu fort à faire pour ramener à terre les bateaux avariés et surveiller ceux qui rentraient par leurs propres moyens.
A 19h, heure de la cérémonie d’ouverture officielle du championnat, tout était rentré dans l’ordre, les bateaux étaient réparés et après les discours, les drapeaux de tous les pays participant à ce CE ont été hissés au son des hymnes nationaux respectifs en présence de Madame Guyot, Présidente du Conseil Général, représentante des autorités de la Ville de Neuchâtel. La cérémonie s’est terminée par l’apéritif offert par la Ville.
Le lundi à 10h30 le premier départ pouvait être donné par un vent de nord-ouest qui était en train de s’établir. Les bateaux en tête de course choisissaient le côté gauche du parcours tandis que le gros de la flotte louvoyait sagement au centre et que deux échappés prenaient une option extrême droite. A mis parcours du premier bord de près, le vent qui soufflait en rafales de 1-4 beaufort à brusquement basculé à droite, si bien que les deux échappés passaient la première marque avec une avance confortable qui leur a permis de ne plus être rejoints et les malheureux de l’option gauche se voyaient recalés en queue de peloton. Le bateau italien barré par Carlo Jommi terminait 1er suivi par le bateau finlandais barré par Kimmo Aromaa . Après une belle remontée Urs Wyler réussissait à terminer au 4ème rang. Durant toute la matinée les risées se sont succédées atteignant parfois force 5 intercalées par des périodes d’accalmie ou le vent mollissait à environ 2 beaufort.
Une seconde régate a pu être lancée peu après midi. Le vent avait tourné à droite et le départ était favorable à droite. Cette fois le vent a basculé à gauche en même temps qu’il calait dans la zone à droite du parcours. Les bateaux de tête se retrouvaient à nouveau pénalisés et passaient la première marque en fin de peloton, mais les écarts étaient moins importants que lors de la première manche. Le bateau italien, qui avait insisté totalement à droite se retrouvait complètement lâché sans espoir de retour. Le bateau grec barré par Ioannis Manolakis fait toute la régate en tête et termine 1er. Kimmo Aromaa tire bien son épingle du jeu et termine 2ème. Les finlandais qui avaient réussit un beau tir groupé à la première marque, perdent du terrain et Urs Wyler parvient à remonter jusqu’à la 3ème place, Gaston à la 5ème place.
Le mardi, jour de transition avant la bise, le vent ne parvient à s’établir dans aucune direction durant toute la matinée. La décision de sortir est retardée à 14h. A 13h50 les premières risées de Joran rident le lac. A 14h quand le Comité de Course doit prendre sa décision le Joran est bien posé sur le plan d’eau. Confiant aux prévisions de la météo qui annonce deux jours de bise, soucieux d’offrir des conditions de régates régulières aux concurrents, le Comité confirme sa décision et renvoie la prochaine régate au lendemain.
Le mercredi matin la bise tant attendue est belle et bien là. A 10h30 le premier départ est donné et deux magnifiques régates pourront être courues dans une bise très régulière de 4 beaufort. Dans ces conditions Meltemi prend le contrôle des opérations dès le premier bord de spi et ne lâchera plus la tête de la course durant les deux manches de la journée.Dans la 3ème manche, le bateau grec Midnight Drift termine 2ème et Gaston 3ème. Dans la 4ème manche, le bateau grec Renata, barré par Emmanouil Stoumpos termine 2ème, Midnight Drift 3ème et Gaston 5ème. Après quatre courses Meltemi est en tête suivi de près par Midnight Drift. Ces deux bateaux ne peuvent quasiment plus être inquiétés. La 3ème place reste par contre complètement ouverte pour les 5 concurrents suivants : Areknames, Masi, Gaston, Renata, Ayolos.
Le jeudi matin la bise est fidèle au rendez-vous, mais les prévisions annoncent son déclin pour le milieu de la journée. Le Président du Comité prend la décision d’envoyer les deux dernières courses de ce CE dans la matinée, car il n’y a plus de vent au programme pour le vendredi. Il envoie les concurrents sur l’eau et annonce le premier départ pour 9h30. La bise a fraîchi et souffle à 5 Bf au moment du départ de la 5ème manche. Dès le départ Midnight Drift prend le contrôle de la course. Meltemi s’accroche à son sillage, mais ne parviendra pas à s’imposer. Les deux équipages se retrouvent à égalité de points, le titre va se disputer dans la dernière manche. Pour la course à la 3ème place, c’est Areknames qui se place en tête, suivi par Renata et Gaston.
Le départ de la 6ème et dernière manche est donné à 11h30 dans une bise qui commence à faiblir. Masi prend le contrôle de la course et ne lâchera plus la tête jusqu’à l’arrivée.Meltemi a raté son départ, Midnight Drift s’écarte et va le contrôler. Pour les poursuivants la course est passionnante. A la première marque, c’est Ayolos qui vire en 2ème position suivi par le bateau Nigérien Joy , Renata vire en 6ème position, Gaston 7ème et Areknames 9ème.
Au 2ème passage au près, c’est toujours Ayolos qui vire 2ème, suivi par Gaston et Renata, Areknames est lui 8ème. A l’arrivée après une 3ème remontée avec une bise faiblissante et une adonnante à terre, Renata parvient à remonter Ayolos et termine 2ème. Joy revient en 4ème position, Meltemi revient de loin et termine 5ème devant Gaston 6ème. Suivi par Midnight Drift.
Le jeu des places et des points est terminé, l’équipage de Midnight Drift, Ioannis Manolakis, Chondrokoukis Petros, Papadakis Vassilis est Champion d’Europe 2008. L’équipage de Meltemi, Urs Wyler, Gilbert Dürr, Walter Dürr est le Runner-Up, pour conserver son titre Meltemi se devait de finir au plus 3ème dans cette dernière course. L’équipage de Renata, Emmanouil Stoumpos, Sotiris Stoumpos, Vassilis Papadakis est 3ème au général. L’équipage de Gaston, Jacques Perret, André de Montmollin, Alain Perret termine 5ème après avoir pu rêver de la 3ème place au passage de bouée précédent !
Un grand merci à Samir Saydjari, Président du Comité de Course, et à toute son équipe pour la parfaite organisation des courses. Le Comité a su utiliser au mieux les belles conditions offertes par cette météo de rêve.
Pour maintenir l’ambiance après les régates et assurer la transition avec les soirées, l’équipe à terre a organisé chaque jour un Free-Beer accompagné chaque fois d’une petite collation bienvenue pour calmer la faim des navigateurs après l’effort. Ces moments de détente à terre étaient accompagnés d’une musique d’ambiance distillée par la sono installée sur la terrasse du Club.
Un grand merci à toute l’équipe à terre, menée par mon épouse Yvonne, bien secondée par Annika Vuithier et Sophie Marc-Martin. A côté de l’animation à terre, les tâches étaient multiples au bureau des régates et pour accompagner nos hôtes tout au long de cette semaine de championnat.
Merci à tous les bénévoles qui ont entendu notre appel et ont rejoint l’équipe et qui ont permis que la fête soit belle pour tous, concurrents, accompagnateurs et organisateurs. Les participants sont repartis de Neuchâtel enchantés et se souviendront encore longtemps des bons moments passés au Nid du Crô.
CVN Jacques Perret


Vorwind


An der Luvtonne


Setzen Spi








Wenden ins Ziel


Start 3. Lauf




Häsu setzt Spi


Bald Halsen








Zielkreuz


Ziel


Start 4. Lauf



Gäste aus Afrika!



Vize-Europameister Wyler/Dürr/Dürr SCM


11. Schmid/Menzi/Suter SCM/TYC


Berichte, Resultate und Fotos: Link

jm




Schweizermeisterschaft 2008 5.5m IC, Genf, SNG, 17.-20.7.2008:


Die Internationale Schweizermeisterschaft der 5.5m-Klasse wurde ein grosser Erfolg, nachdem sich 27 Boote eingeschrieben hatten, darunter rund 10 Evolution-Boote. Die Präsenz von vier holländischen, sowie zwei französischen Yachten hat der Meisterschaft den willkommenen internationalen Hauch gegeben.


Die Meisterschaft hat schlecht begonnen, da mangels Wind in den ersten zwei Tagen nicht regattiert werden konnte. Glücklicherweise kam für Samstag und Sonntag ein zum Teil recht frischer Südwester auf, so dass insgesamt sechs Läufe gesegelt werden konnten. In Genf ist der Südwester nicht sehr stabil, so dass die Segler gezwungen sind, die Stärke und Richtung des Windes zu antizipieren, wenn sie nicht ins Leere laufen wollen.


Flaute




Start im Südwest-Wind


Offensichtlich bestand diese Schwierigkeit für die drei besten Boote nicht.

Wie gewohnt, hat Jürg Menzi auf SUI-217 Marie-Françoise XVII, zusammen mit seinen langjährigen Komplizen Daniel Stampfli und Léonard Gaume, eine eindrückliche Regelmässigkeit gezeigt und drei Laufsiege ersegelt: 4-1-1-1-5-3. Sie haben somit logischerweise die Meisterschaft zum 11. Mal in Serie gewonnen! Auf sie folgen NOR-65 ODLO mit Christoph Burger und NED-26 Feng Shui mit Arend Jan Pasman.


Anlieger


Luvboje


Spi setzen...




...und wegfliegen!


Mit Wind von 10-25 Knoten konnten einzig solide und erfahrene Crews Ambitionen haben, was einmal mehr die Frage nach dem maximalen Crewgewicht für die 5.5m-Klasse stellt.

Bei Durchsicht der Resultate kann man feststellen, dass die meisten Konkurrenten bei vergleichbarem Wind ziemlich konstante Resultate aufweisen. So zum Beispiel SUI-192 Shaï, die mit regelmässigen Resultaten von 9-9-6-5-4 ein sehr gutes Resultat erzielt. In ähnlicher Weise erhält SUI-210 Shaolin die folgen Resultate: 9-8-8-8-11. Der Glücksfaktor hat somit keine grosse Rolle gespielt.


Ziel

Ohne Zweifel wären die Resultate anders gewesen, falls die Regatten bei leichtem Wind gesegelt worden wären. Die Topfavoriten wären normalerweise noch überlegener gewesen. Nur wenige Mannschaften werden es allerdings bereut haben, die sechs Läufe in so vorteilhaften Bedingungen absolviert zu haben.

Das Klassement dieser Meisterschaft zeigt, dass die Flotten der «Moderns» und der «Evolutions» insgesamt sehr homogen sind: Ein einziges Evolution Boot (SUI-192) klassiert sich innerhalb der Moderns und nur zwei Moderns klassieren sich unter den Evolutions (NED-31 und SUI-201).

Die Evolution-Boot haben also allen Grund, an den Klassenregatten teilzunehmen, unter der Bedingung, in genügender Anzahl zu erscheinen, um genügend Konkurrenz zu haben.


1.


2.


3.


Der Cercle de la Voile der SNG, insbesondere OK-Präsident Vincent Gilloz und Regatta Komitee-Präsident Pascal Monnet, haben für eine tadellose Organisation gesorgt. Bernard Haissly SUI-214


Platzregen beim Auswassern




Am Kran


Rangliste



SM der 5.5m-Klasse 17.-20.7.2008 Genf:

Die 5.5m vom Thunersee konnten sich wieder einmal sehen lassen. An der diesjährigen SM in Genf zeigte Jürg Menzi mit seiner Crew (SUI-217) einmal mehr sein Können.
27 Boote waren am Start, davon vier Holländer und zwei Franzosen. An den ersten beiden Tagen konnte wegen unstetem Wind kein Lauf beendet werden. Umso mehr gespannt waren dann die Segler am Samstag. Da wurden die ersten vier Läufe bei einem guten 3-4 Bf. beendet. Der erste Lauf gewann Christoph Burger, zusammen mit Christof Wilke und Domink Neidhart. Sie segelten die brandneue NOR-65 ODLO und zeigten sich damit gleich als Mitfavoriten. Die nächsten 3 Schüsse gingen dann aber an Menzi. Am Sonntag konnten bei frischem Westwind nochmals 2 Läufe unter Dach gebracht werden. Schlussendlich unterlag Burger und erreichte hinter Menzi die Silbermedaille. Dieser ist nun zum 11. Mal in Serie Schweizermeister! Zwei weitere TYC-Boote finden sich in den Top Ten: Stefan Zlot SUI-192, der zusammen mit Ronald Röseler und Vincent Boaron auf einem nicht mehr ganz neuen Boot und beinahe so alten Segeln auf den guten 6. Schlussrang fuhr und sich als viertes SUI Boot klassieren konnte. Darauf folgt auf dem 7. Platz Hans-Peter Schmid SUI-213, zusammen mit Walter und Gilbert Durr. TYC Stefan Zlot


Swiss Championship Lake Geneva - Jürg Menzi makes it 11 in a row!

The Swiss championship was held at the Societe Nautique Geneva from July 16-20. The first two days the fleet of 28 boats was waiting for wind and no race could be sailed. Day 3 was a fantastic sailing day with blue sky and perfect wind conditions (4-5 Bft.) and 4 races could be sailed. Jürg Menzi, who won the last 10 Swiss Championships was again in the lead,  followed by the new norwegian boat ODLO helmed by Christoph Burger and the two dutch boats Feng Shui and Maitresse. The last day's two races in again strong winds. 5.5



Niesencup, Thun, Thunersee Yachtclub TYC, 17.-18.5.2008:


Vorwind


12 Boote am Start: Jürg Menzi mit seiner Crew erneut als überlegener Sieger gefeiert, 5 Wettfahrten gesegelt, restliches Bahamassalz abgespült, feines Nachtessen im TYC, Boote in Rekordzeit ausgewassert und weggeräumt. Das sind die Eckdaten vom Niesencup 2008.

Am Samstag konnten wir zwei Läufe segeln und nach einer stündigen Wartezeit sogar noch einen dritten Lauf anhängen. Die gut organisierte Wettfahrtleitung reagierte bei den Winddrehern sofort und passte die ausgelegten Kurse den neuen Bedingungen an.

Diverse Bojenmanöver sorgten nach den Regatten für interessanten Gesprächstoff. Der Zweilängenkreis bei den Bojen ist schwierig abzuschätzen. Je nach Situation segeln wir auf einem Optimisten mit 2x3.00m oder auf einem America's Cupper mit 2x25.00m. In unserer 5.5m-Klasse wären eigentllich 2x10.00m also 20.00m richtig. Am Sonntag konnten wir nochmals zwei Wettfahrten durchführen. In der vierten Wettfahrt wurde mir bei der Luvtonne das präsidiale Sondervorfahrtsrecht verweigert. So musste auch ich eine Strafrunde drehen. Ganz positiv hat sich Odd Lofteröd mit seinem werftneuen, hellgrauen Boot in Szene gesetzt. Aber auch Stefan Zlot mit SUI-192 war oftmals auf den vorderen Plätzen anzutreffen. Ernst Strauss gewann mit SUI-177 den Wanderpreis in der Evolution-Klasse.


Das Nachtessen im Yachtclub war sehr fein und die Portionen eher auf Starkwindregatten abgemessen. Ich danke allen, die sich engagiert haben einen so positiven Niesencup zu organisieren, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und speziell der Wettfahrtleitung, die trotz schlechten Wind- und Wetterbedingungen ein Maximum herausholte.


Rangliste

Der zum Schreiben verknurrte Drittplazierte:
H.P. Schmid SUI-213





5.5m IC WM, Nassau Yacht Club, Montagu Bay, Nassau, Bahamas, 9.-14.3.2008: 

Link


"John B" im Pool NYC 


Eröffnung




Daniel Stampfli und Léonard Gaume SNG


Ablegen und Auslaufen


Start


Kreuz



Luvboje


Vorwind in Wellen


Kreuz




Vorwind



Ziel


Ziel



Aquarium


Prize Giving


4.


Kartentricks


Neergard Marazzi McKinney 


NYC Service



Atlantis Paradise Island Strand


Abendstimmung


Atlantis Paradise Island


Link



5.5m IC Gstaad Yacht Club Trophy - Herbstpreis Thun, TYC/GYC, 13.-14. September 2007:

Anlässlich der letzten Schwerpunktregatta der Saison 2007, dem Herbstpreis Thun, wurde auch die traditionelle GYC-Trophy gesegelt. Bei schönem Herbstwetter gelang es, drei Leichtwindläufe an der Grenze zur Irregularität zu segeln. Für einmal war Heinz Saurer SUI-205 der Glücklichere - vor Jürg Menzi SUI-217 - im Feld von 16 Booten und gewann zusammen mit SUI-210 Kellenberger und SUI-213 Schmid das GYC-Teamrace. Auch dieses Jahr waren erneut sechs ausländische Mannschaften am Start. sz


5.5m IC WM Sanremo/I, 14.-21.9.2007:


Mit 2 OCS zu Beginn und einem beim Starkwindsegeln gekappten linken Zeigefinger (J. Menzi ist Linkshänder) war diese WM für SUI-217 Marie-Françoise XVII beendet, bevor es so richtig losging...

Flavio Marazzi/Stefan Haftka/Erkki Heinonen holten sich auf SUI-219 Ali-Baba den WM-Titel. Für Flavio ist es nach 2004 und 2006 der dritte 5.5m IC WM-Titel als Steuermann. Bruno Marazzi hat zudem den prestigeträchtigen Scandinadian Gold Cup gewonnen. Herzliche Gratulation an unsere tollen Clubkameraden! jm


Jack Frei ist Ersatzsteuermann auf 217.


Der Finger musste im Spital revidiert werden.


Marazzi Neergard McKinney


SUI-210 "Shaolin" auf YouTube1

SUI-210 "Shaolin" auf YouTube2






Schweizermeisterschaft 2007 5.5m IC, Lago Maggiore, Ascona, YCAs, 7.-10.6.2007:


1. SUI-217 Marie-Françoise XVII  Menzi, Gaume, Stampfli TYC-GYC-CVT


Der Yacht Club Ascona organisierte vom 7. bis 10. Juni 2007 die internationale Schweizermeisterschaft auf dem Lago Maggiore. Der in Lugnorre wohnhafte und für den Thunersee Yachtclub und den Gstaad Yacht Club startende Jürg Menzi sicherte sich mit seiner Crew (Léonard Gaume und Daniel Stampfli, beide Genf) zum 10. Mal in Folge (!) den Titel des Schweizermeisters. 

Nachdem in den vergangenen Jahren jeweils zwischen 30 und 50 Boote an der Schweizermeisterschaft teilgenommen haben, war die Anzahl von 19 Booten aus 4 Nationen im Tessin zu erwarten.Trotzdem war das Teilnehmerfeld von guter Qualität, waren doch das amtierende Weltmeisterboot sowie das Boot des Vize-Weltmeisters am Start. 

Das in der ganzen Schweiz herrschende schwülwarme Wetter prägte auch das Geschehen in Ascona. Leider verhinderten die sich immer wieder entwickelnden Gewitterzellen das Aufkommen der berühmten Nachmittagsthermik. Dank der grossen Erfahrung des Organisationskomitees konnte die Meisterschaft mit den vier gesegelten Läufen dennoch gültig durchgeführt werden. 

Nach dem ersten gesegelten Regattatag und drei absolvierten Läufen bei 6 bis 15 Knoten Wind führen das favorisierte Team von Jürg Menzi knapp vor dem Team Pieper/Melges/Huter und dem Team Marazzi/Marazzi/Haftka. Auch der vierte und vermeintlich letzte Lauf brachte keine Änderung im Klassement. Menzi konnte seinen Vorsprung durch einen weiteren Laufsieg ausbauen, während das zweitplatzierte Boot einen Crew-Wechsel vornehmen musste, jedoch den zweiten Platz trotzdem halten konnte. Infolge Windmangels mussten die Regatten vom Schlusstag abgesagt werden. Das Team Menzi konnte somit den insgesamt 10. 5.5m IC-Schweizermeistertitel überlegen feiern. 

Stimmen der engagierten Teammitglieder: 

Jürg Menzi (Lugnorre): „Wir freuen uns riesig über diesen Titelgewinn. Die Bedingungen waren nicht einfach, umsomehr dürfen wir mit unserer Serie von drei ersten und einem dritten Platz sehr zufrieden sein."


Etienne Huter (Murten): „Wir haben Silber gewonnen und nicht Gold verloren. Die unerwartete Aufgabe als Steuermann (verursacht durch einen gezwungen Crew-Wechsel) war für mich nicht einfach. Wir dürfen aber sicherlich zufrieden sein und gegen das sehr starke Team von Menzi darf man durchaus verlieren.“ eh


217 Menzi, 220 Pieper, 219 Marazzi


Campionato svizzero 5.5m IC:

Il campione svizzero uscente, Jürg Menzi, ha mostrato tutta la sua qualità di fuoriclasse vincendo la prima e la seconda prova, e ipotecava seriamente il titolo di campione svizzero già dall'inizio. Solo nella terza prova il campione mondiale 2005, Roni Pieper, è riuscito a superarlo. Dopo tre prove Jürg Menzi si portava quindi al comando della classifica provvisoria. Sabato si è svolta la quarta regata con un bel vento. Ha vinto di nuovo Jürg Menzi, assicurandosi il 10mo titolo di campione svizzero consecutivo. Le barche della classe 5.5m assomigliano molto a quelle di Coppa America: stessa forma, stessa tecnologia, solo più piccole. Per domenica era prevista una bella termica, ma non è arrivata ad Ascona in tempo per la chiusura del campionato. Un campionato che ha prodotto molto pubblicità per il borgo di Ascona e per la vela sul Lago Maggiore. Il porto patriziale, sede del campionato, ha fatto bella mostra di sè ed è stato molto apprezzato dai partecipanti, così come le iniziative degli albergatori asconesi. L'esperienza dei collaboratori dello YCAs ha poi assicurato una buona riuscita per gli aspetti tecnici ed organizzativi. Gli equipaggi provenienti da Svizzera, Francia, Austria e Italia sono ripartiti con un ottimo ricordo e la voglia di tornare a veleggiare ad Ascona. YCAs


Leeboje-Ziel










Wieder einen Lauf einkassiert!


Jürg Menzi the mighty trophy keeper: So for the tenth time, the name of Marie-Françoise was at the top of the ranking list just like that, like great champions or better said like a great team. Menzi can make her go fast, Daniel takes them were it's shorter to the next mark and Léo, when not taking a swim, makes an excellent number 1. So their next challenge will be to reconquer the world title in San Remo!
Ascona could have been a very nice spot weather permitting, unfortunately the local wind called 'inverna' only made an appearance over 2 days allowing for 4 races with decent winds. The organization brought by the Yacht Club Ascona was very good with excellent facilities provided by 'Il Porto Patriziale di Ascona'. There was unfortunately no Classics from the italian side, and André Bernheim got the big bell for winning the Evolution Class. aj


Luvboje


Schnell wegfliegen...


Heute Donnerstag hat in Ascona die Schweizermeisterschaft der 5.5m Klasse begonnen. Leider machte der Regen der Regattaleitung einen Strich durch die Rechnung, denn aus dem erwarteten und prognostizierten Südwind wurde plötzlich ein Südostwind. Leider war dieser aber so schwach und unkonstant, dass an einen Start nicht gedacht werden konnte.

Nachdem am ersten Tag kein Lauf gesegelt werden konnte, weil der Regen stärker als der Wind war, konnten am Freitag Nachmittag drei Läufe durchgeführt werden. Spannend ist es allemal, wenn die 5.5er auf dem Wasser sind, denn an der Spitze dieser Klasse ist es sehr eng. So gewann der Seriensieger Jürg Menzi mit seiner Crew zwei dieser drei Läufe. Einen Lauf konnte sich Ronald Pieper und seine Crew sichern. Aber auch Bruno Marazzi segelte sehr konstant. Im dritten Lauf sah es lange nach einem Sieg des Klassenpräsidenten Hans-Peter Schmid aus. Doch auf dem letzten Vorwindkurs schnappte ihm Roni Pieper den Sieg doch noch weg. Nach drei Läufen führt der „uralte“ Meister Jürg Menzi mit 2 Punkten Vorsprung auf Roni Pieper. Dieser wiederum führt 5 Punkte vor Bruno Marazzi. Auf dem vierten Platz liegt nach drei Läufen Hans Peter Schmid.

Samstag war der Schwachwindtag dieser Meisterschaft. Die Thermik setzte zwar wie gewohnt pünktlich ein, aber ein Gewitter im Maggiatal störte dann zunehmend den Wind, und so flachte dieser von anfänglich 14 Knoten auf 3 Knoten ab. Trotzdem konnte der erste Lauf des Tages korrekt zu Ende gesegelt werden. Ein zweiter Lauf jedoch kam nicht mehr zustande, weil der Wind dann komplett verschwand. Im vorläufigen Klassement hat sich auf den ersten vier Plätzen nichts geändert. In der Punktezahl jedoch schon. So konnte der bisher führende Jürg Menzi seinen Vorsprung mit einem weiteren Laufsieg auf den Zweiten Roni Pieper um 2 Punkte erhöhen und führt nun mit 4 Punkten Vorsprung das Klassement an. Auf dem dritten Platz befindet sich nach wie vor Bruno Marazzi, und Vierter ist im Moment Hans-Peter Schmid. Weil für Sonntag gute Bedingungen für eine schöne Thermik vorausgesagt sind, könnte das Klassement eventuell doch noch durcheinander gebracht werden.

Sonntag sollte eigentlich die Entscheidung fallen und das Klassement eventuell noch verändert werden. Aber es hatte nicht sein sollen. Der vorausgesagte Thermikwind kam nicht wie vorgesehen um 13:00 Uhr; viel schlimmer noch, er kam überhaupt nicht. Die momentane Wetterlage und das heisse Wetter verhinderten dies. Trotz anfänglichen Anzeichen des Windes konnte kein Lauf mehr gestartet werden. So blieb alles wie es war, und Jürg Menzi/Léonard Gaume/Daniel Stampfli sind zum 10. Mal in Folge Schweizermeister der 5.5m-Klasse! Roni Pieper ist Silbermedaillengewinner, und auf dem dritten Platz befindet sich Bruno Marazzi. Der Klassenpräsident Hans-Peter Schmid muss sich mit dem vierten Platz begnügen. swiss-sailing


Vorwind




Von Brissago Richtung Ascona




Alleine auf weiter Flur...



International 5.5m IC Swiss Championship, Ascona, 7.-10. June 2007,
ranking list:
 

1. SUI 217  Jürg Menzi, Léonard Gaume, Daniel Stampfli TYC-GYC-CVT 1.0 1.0 3.0 1.0 6.0

2. SUI 220  Ronald Pieper, Etienne Huter, Harry Melges SCStM 2.0 4.0 1.0 3.0 10.0

3. SUI 219  Bruno Marazzi, Renato Marazzi, Stefan Haftka TYC 5.0 3.0 4.0 2.0 14.0

4. SUI 213  Hans-Peter Schmid, Walter Dürr, Pascal Liechti TYC 6.0 7.0 2.0 7.0 22.0

5. SUI 206  Alfred Marti, Serge Oetiker, Olivier Besse SNR 16.0 2.0 6.0 4.0 28.0

6. SUI 205  Heinz Saurer, Elisabeth Saurer, Hans Scheidegger TYC 8.0 10.0 5.0 6.0 29.0

7. SUI 201  Jack Frei, Thomas Frei, Bruno Durrer YCRo 4.0 6.0 16.0 8.0 34.0

8. SUI 191  Alain Marchand, Jaques Charbon, Norbert Jotterand CVL 10.0 8.0 13.0 5.0 36.0

9. SUI 208  Daniel Schenker, Ralph Junker, Mark Dangel TYC 12.0 5.0 11.0 10.0 38.0

10. SUI 192  Thomas Moser, Stefan Zlot, Felix Meier RCO 3.0 17.0 10.0 9.0 39.0

11. SUI 211  Thomas Escher, Martin Egli, Walter Kielholz ZYC 11.0 11.0 12.0 11.0 45.0

12. SUI 182  André Bernheim, Mark Buchecker, Urs Werner SYH 13.0 13.0 9.0 12.0 47.0

13. SUI 215  Felix Bibus, Stephan Züger, Andreas Kindlimann DSSC 15.0 9.0 8.0 18.0 50.0

14. SUI 214  P. de la Chesnais, J.-F. Menu, Christian Menu SNG 9.0 12.0 15.05.0 51.0

15. SUI 143  Ambroise Johnson, P.-A. Raynal, Fred Fischlin CNPr 18.0 16.0 7.0 14.0 55.0

16. FRA 52  Christian Hauvette, Alain Mazet, François Chochon  14.0 14.0 14.0 13.0 55.0

17. AUT 16  Harald Wirth, Edmund Berndt, Marcus Zaglauer UYCA  7.0 19.0 18.0 17.0 61.0 

18. SUI 167  René Brun, Peter Hunziker, Erich Küpfer YCL 17.0 15.0 17.0 16.0 65.0

19. ITA 71  G. Susanna, V. Susanna, Stefano Gandini Porticciolo 19.0 18.0 19.0 19.0 75.0


SM-Trophy  




Coupe de La Harpe 2007, Rolle, SNR, Lake Geneva, 12.-13. May 2007:


SUI-217 bereit zum Aufmasten


Die zweite Schwerpunktregatta nach Morges kann als Erfolg verbucht werden, weil sich elf Yachten auf der Startlinie eingefunden haben. Allein der Wind liess am Sonntag zu wünschen übrig. Der einzige Lauf vom Sonntagmorgen musste bald einmal abgebrochen werden. Mit dem traditionellen Röschti zum Morgenessen hätte es manchem für mehr gereicht. Daher zählten nur die drei Läufe vom Samstag, die bei Windstärke 2-3 absolviert werden konnten. Ein Streichresultat gab es also leider nicht. Der erste Lauf ging an Jürg Menzi, und alle dachten schon "Da Capo...". Umso erstaunter waren dann die Gesichter beim zweiten Lauf, als der Schuss erst beim Einlaufen von Ambroise Johnson fiel, der damit diesen Lauf erbte. Menzi (1.) und Kolly (3.) hatten einen Frühstart. Der dritte Lauf ging wiederum überlegen an Jürg Menzi. Ohne Streichresultat schliesst er diesmal nur auf Rang 4 ab. Gleich hinter ihm folgt Ambroise Johnson als erstes Evolution Boot. Dieser kann den "Challenge Six Roses"  wieder nach Hause nehmen. Sieger wurde Hans-Peter Schmid, jeweils zwei Punkte vom protestfreudigen Rolf Kellenberger sowie von Alfred Marti entfernt. sz/jm




Mémorial Jacques Faini, Morges, CNM, Lake Geneva, 5.-6. May 2007:

Rain and sunshine, wind 1-2,5 bft, excellent racing conditions with 7 races.

Hafen von Morges


1. SUI-217


Vorwind


Rangliste:





5.5m IC, Alpencup, Circolo Vela Torbole CVT, Lago di Garda, Italia, 19.-22. April 2007:

1. Christian Wahl

Il secondo appuntamento di stagione del Circolo Vela Torbole coincide con la regata riservata alla classe 5.5 S.I. (Stazza Internazionale), l'imbarcazione che sostituì alle Olimpiadi di Melbourne nel 1956 la classe 6 metri. Fu classe olimpica a Roma nel 1960, a Tokio nel 1964 e chiuse la sua esperienza ad Acapulco in occasione delle Olimpiadi di Città del Messico 1968.

Torbole sul Garda, martedì 17 aprile 2007 - Il primo esemplare della classe 5.5. fu costruito nel lontano 1949, e soli sette anni dopo ebbe l’esordio olimpico che ne caratterizzò l’avventura con i cinque cerchi fino a Città del Messico nel 1968, quando furono le acque di Acapulco ad ospitare le regate.

Classe che vanta ancor oggi numerosi appassionati, il 5.5 fu portato alla vittoria nel mondiale del 1965 dall’indimenticato ammiraglio Straulino, che nelle acque di Napoli colse con questo scafo una delle sue tante affermazioni in campo internazionale.

A Torbole l’appuntamento con i 5.5 è molto atteso: nel 1999 e nel 2004, infatti, le acque del Garda trentino ospitarono il mondiale, ed oggi questa regata coincide con l’avvio della loro stagione agonistica. Il tutto perché qui hanno trovato condizioni ideali, sia di vento sia di ospitalità grazie al territorio in cui è inserito il contesto Garda trentino e l’organizzazione del Circolo Vela Torbole.

Il Bando di Regata prevede la disputa di otto prove da giovedì 19 fino a domenica 22, primo segnale di avviso alle 13.30 di giovedì. Tra gli iscritti provenienti da Paesi europei come la Svizzera, Germania e Olanda, figurano anche skipper d’imbarcazioni con il guidone dello Yacht Club Nassau, isole Bahamas. I colori del Circolo Vela Torbole saranno difesi da Jürg Menzi, svizzero iscritto al sodalizio
torbolano del presidente Emilio Munari.

Iniziata alla grande la regata dei 5.5 Stazza Internazionale sul Garda trentino. Oggi si sono disputate due prove vinte la prima da Petter Fjeld e la seconda da Jürg Menzi, skipper svizzero iscritto al Circolo Vela Torbole. Aria sugli otto metri/secondo (circa 30 Km/ora) in abbondanza e, sotto raffica, anche più forte. Domani sono previste tre prove, sabato due e domenica la conclusiva delle otto contemplate dal Bando.

A Valencia, di questi tempi, farebbero carte false per avere la stessa aria che sul Garda trentino ha permesso la disputa delle prime due regate della classe 5.5, imbarcazione già classe olimpica e sulla quale il mitico ammiraglio Straulino vinse un mondiale nel golfo di Napoli nel lontano 1965.

Scesi in acqua regolarmente nel primo pomeriggio, gli equipaggi hanno iniziato alle 13.30 la prima delle due regate di giornata. Ora intensa e stabile sugli otto metri/secondo e lo spettacolo ha avuto inizio. Due i giri del percorso effettuati dagli equipaggi per la vittoria di John B, il 5.5 del timoniere Petter Fjeld che sventola il guidone dello Yacht Club Nassau, isole Bahamas.

Il Comitato, non appena l’ultima imbarcazione ha tagliato il traguardo, ha effettuato le procedure per il secondo start, stesso percorso e sempre due giri da portare a termine. Stavolta la vittoria ha arriso al portacolori del Circolo Vela Torbole Jürg Menzi, quarto nella prima regata. Da registrare il ritiro, però, di Petter Fjeld nella seconda prova.

Ritirati nella seconda regata anche Ton De Bruijn (NED 31) e di Jack Frei (SUI 201), quest’ultimo già dopo il primo giro della prima prova. Domani il Bando prevede tre prove: il Comitato ha deciso che la prima si disputerà di mattino con uscita degli equipaggi prevista per le 8.30. In caso di Pelèr sostenuto si effettueranno due prove, poi la terza nel pomeriggio con aria da sud, l’Ora appunto. Questa la classifica:

1. Menzi (SUI - 4.1), 2. Schmid (SUI - 2.3), 3. Wahl (SUI - 3.4.)

Secondo giorno di regate sul Garda trentino e vento in abbondanza. Una prova questa mattina con vento da nord, due oggi pomeriggio con l’Ora, il vento da sud che anche oggi ha soffiato con intensità regolare sul campo di regata. Comanda lo svizzero Menzi (sui 217 nella foto) del Circolo Vela Torbole.

E’ lo svizzero Jürg Menzi, portacolori del Circolo Vela Torbole, lo skipper al comando dell’International Regatta riservata alla classe 5.5 dopo cinque prove regolarmente portate a termine. Ieri con vento da sud forte e rafficato (anche 9 metri, oltre trenta chilometri/ora) si erano chiuse due prove, oggi se ne sono disputate altre tre che portano a cinque totali e in perfetto rispetto del Bando di regata.

Stamattina gli equipaggi sono usciti regolarmente alle 8.30 ed hanno portato a termine una prova grazie al Pelèr, il vento da nord che è andato in calando costringendo il Comitato di Regata ad una riduzione di percorso. Rientrati per la pausa pranzo, le imbarcazioni sono uscite alle ore 13, quando l’Ora aveva già iniziato a soffiare sul Garda trentino. “Meno onda ma più regolare” ha fatto sapere il giudice Corrado Falleni, e altre due prove sono andate in archivio grazie al “motore” del lago di Garda, l’Ora appunto.

Menzi ha vinto la terza e la quarta, mentre la quinta è stata vinta da Craig Symonette su “Silver Fox”, imbarcazione del Nassau Yacht Club. In virtù dei piazzamenti odierni la classifica generale:

1. Menzi (SUI - 4.1.1.1.5), 2. Wahl (SUI - 3.4.2.2.3), 3. Schmid (SUI - 2.3.3.7.4).

Domani in acqua alle ore 13 per altre due regate, la sesta e la settima previste dal Bando, domenica mattina in acqua alle 8.30 per l’ottava e conclusiva. Al termine le premiazioni in Terrazza del Circolo Vela Torbole.

Petter Field e Christian Wahl si aggiudicano, rispettivamente, la sesta e settima regata del Bando, prima e seconda di giornata. Jürg Menzi mantiene la testa della classifica provvisoria grazie ad un secondo e quarto posto. Ad una regata dal termine Wahl insegue la vittoria con un solo punto in più di Menzi.

Il vincitore di questa International Regatta riservata alla classe 5.5 si saprà soltanto domani, domenica, al termine dell’ottava regata prevista dal Bando. Questo perché tra il leader provvisorio della classifica, lo svizzero del Circolo Vela Torbole Jürg Menzi e il connazionale Christian Wahl c’è un solo punto di differenza, 13 per Menzi e 14 per Wahl. Al terzo posto, ma matematicamente impossibilitato anche se vincesse domani, lo skipper Petter Fjeld del Nassau Yacht Club con 20 punti.

Oggi si è regatato a partire dalle 13.30 per due prove: l’aria da sud sul Garda trentino era già bella tesa sugli otto metri/secondo, la giornata leggermente offuscata da un grigiore che ben presto è stato spazzato via dall’Ora. Due partenze regolari ed altrettante regate portate a termine senza problemi. Nella prima si è imposto lo svizzero Petter Fjeld, nella seconda il connazionale Christian Wahl, piazzamento che gli vale il secondo posto in classifica generale alle spalle di Menzi arrivato secondo e poi quarto.

Tutto si deciderà, dunque, domani mattina nell’ultima regata che si disputerà con vento da nord e start previsto per le otto e trenta sul campo di regata. Le premiazioni in Terrazza del Circolo Vela Torbole si terranno alle ore 14. Questa la classifica generale:

1. Menzi (SUI - 4.1.1.1.5.2.4), 2. Wahl (SUI - 3.4.2.2.3.3.1), 3. Schmid (SUI - 2.3.3.7.4.1.2).

Il vincitore di questa International Regatta riservata alla classe 5.5 è lo svizzero Christian Wahl (nella foto) su “Bladerunner”. Grazie alla vittoria odierna, infatti, supera in classifica il connazionale del Circolo Vela Torbole Jürg Menzi, alla fine secondo. Terzo Petter Fjeld del Nassau Yacht Club. Ieri il “blitz” del presidente di classe Hans Nadorp. Prossimo appuntamento del CVT l’Eurosaf European Junior Team Racing Championship ai primi di giugno della classe Rs-Feva.

Sul percorso ridotto a causa del calare del vento da nord ad un solo giro e mezzo, sui tre previsti, mentre l’Ora del Garda stava già “innescandosi” da sud, Christian Wahl vince l’ottava prova e si aggiudica questa International Regatta riservata alla Stazza Internazionale classe 5.5. Soltanto quinto Jürg Menzi (che scarta la prova come peggiore) staccato da Wahl di tre punti in classifica generale, 15 contro 18. Terzo si classifica Petter Fjeld del Nassau Yacht Club, oggi ottimo secondo alle spalle di Wahl, costretto a scartare un dnf (do not finish) nella seconda regata di giovedì, un ritiro obbligato causa avaria. 22 i punti di Fjeld in classifica che avrebbe potuto lottare per il secondo posto.

Ieri i concorrenti hanno avuto il piacere d’incontrare il presidente di classe Hans Nadorp, olandese, arrivato al Circolo Vela Torbole nel pomeriggio proprio al termine delle due regate disputate. “Qui a Torbole per noi è sempre vacanza - ha detto Nadorp - e poter iniziare il nostro circuito in questo magnifico scenario è sempre una grande gioia. Torbole e il vostro circolo sono in candidatura per ospitare il mondiale 2010, e sono proprio ottimista che il Garda trentino possa ospitarci nuovamente.” Quest’anno il mondiale 5.5 S.I. si svolgerà a Sanremo e nel 2008 alle Bahamas. Questa, infine, la classifica generale:

1. Wahl (SUI 214 - 3.4.2.2.3.3.1.1), 2. Menzi (SUI 217 - 4.1.1.1.5.2.4.5), 3. Fjeld (BAH 19 - 1.dnf.4.5.7.1.2.2). CVT


2. Jürg Menzi

Final results after 8 races with 1 discard:  

1. SUI 214 BLADERUNNER CHRISTIAN WAHL 
P. DE LA CHESNAIS, C. BOHI 
MODERN S.N.G. 3 4 2 2 3 3 1 1 15

2. SUI 217 MARIE-FRANCOISE XVII JÜRG MENZI 
LEONARD GAUME, DANIEL STAMPFLI 
MODERN C.V.TORBOLE/THUNERSEE YACHTCLUB/GSTAAD YACHT CLUB 4 1 1 1 5 2 4 5 18

3. BAH 19 JOHN B FJELD PETTER 
C.J. HORN, P. HAUFF 
MODERN NASSAU YACHT CLUB 1 DNF 4 5 7 1 2 2 22

4. SUI 213 PUNGIN HANS-PETER SCHMID 
B. AEBISCHER, P. LIECHTI 
MODERN SC MURTEN 2 3 3 7 4 4 6 3 25

5. BAH 18 SILVER FOX CRAIG SYMONETTE 
P. VLASOV, M. COVELL 
MODERN NASSAU YACHT CLUB 8 2 9 3 1 5 3 DNF 31

6. SUI 210 SHAOLIN ROLF KELLENBERGER 
N. GARTENMANN, E. KEMPERMAN 
MODERN TYC 6 5 7 8 9 6 7 7 46

7. NED 26 FENG SHUI AREND JAN PASMAN 
F. KOPPERS, R. AZIER 
MODERN BRASSEMMERMEER DNF DNF 8 4 6 7 5 8 51

8. SUI 188 BABA JAGA HAISSLY BERNARD 
N. BERTHOUD, J.M. 
MODERN CVSNG 10 6 DNF DNF 2 10 9 6 56

9. GER 32 WINDLIESE HENNING UECK 
T. SPOETTER, HANSERN J.-O. 
EVOLUTION HAMBURGER S.C. 9 7 DNF 9 11 9 8 9 62

10. NED 31 WILDCAT TON DE BRUIJN 
K. CHABANI, f. VON SCHELLEN 
MODERN KWV DE KAAG 5 DNF 5 6 8 DNC DNC DNF 63

11. SUI 201 TOPAS II JACK FREI 
T. FREI, R. LEDERGERBER 
MODERN Y.C.R.O. DNF DNF 6 10 10 8 DNC 4 64

12. SUI 215 RANA FELIX BIBUS 
J. KELLNER, G. RIGHETTI 
MODERN DSSC 7 8 10 DNF DNF DNC DNC DNF 77


Bladerunner


Zum ersten internationalen Rendez-Vous der Saison fanden sich in Torbole 12 Mannschaften zum Alpencup ein. In vier Tagen wurden in zum Teil sehr unterschiedlichen Bedingungen acht Läufe gesegelt. Dass es mitunter auch gegen 25+ Knoten Wind hatte, machte auch den erfahreneren Mannschaften zeitweise zu schaffen. So demonstrierten auch die "Profis" mehr wie nur einen Sonnenschuss, und mehrere Boote mussten mit Schäden den jeweiligen Lauf abbrechen. Leider musste Rana das Rennen vorzeitig aufgeben, nachdem Baba-Jaga ihr den Vortritt nicht gewährte, und dies beim anderen Boot zum Bruch des Baums führte. Knapper Sieger wurde Bladerunner mit der Genfer Mannschaft Wahl/De la Chesnais/Bohi. sz



Osterregatta 5.5m IC, Thunersee Yachtclub TYC, 6.-7. April 2007:



Schönes Frühlingswetter, sehr warm, 4 Wettfahrten, 1-3 Bft. Thermik, tricky...
Karfreitag Abend stimmiger Apéro mit "Ostereiertütschen" im TYC.

Die Saisoneröffnung in Thun fand bei schönstem Frühlingswetter statt. Sieben Mannschaften fanden sich ein und versuchten sich in vier Leichtwind-Läufen zu messen. Favorit Jürg Menzi mit seiner Stammcrew setzte sich durch, dicht gefolgt von Heinz Saurer und Rolf Kellenberger. Wer die Windstrassen zu lesen wusste, war im Vorteil, denn die Verhältnisse waren recht schwierig. Beteiligt war mit Tomi Sprecher auch ein Boot vom Zürichsee. Zu erwähnen ist ebenfalls die erstmalige Teilnahme von Peter Rupp mit der neu erstandenen Ibis SUI-189, welche in Hilterfingen liegt und somit die Thunerseeflotte ergänzt. sz




1. SUI 217 Jürg Menzi Leonard Gaume
Daniel Stampfli TYC/GYC/CVT 1 1,00 1 1,00 1 1,00 [DNS] [8,00] 3,00

2. SUI 205 Heinz Saurer Elisabeth Saurer
Hans Scheidegger TYC [4] [4,00] 3 3,00 2 2,00 1 1,00 6,00

3. SUI 210 Rolf Kellenberger  Nick Gartenmann
Eric Kempermann TYC 2 2,00 2 2,00 [5] [5,00] 2 2,00 6,00

4. SUI 213 Hans-Peter Schmid Pascal Liechti
Walter Dürr TYC/SCM [6] [6,00] 4 4,00 3 3,00 4 4,00 11,00

5. SUI 192 Stefan Zlot Heinz Wyss
Thomas Schröter TYC [5] [5,00] 5 5,00 4 4,00 3 3,00 12,00

6. SUI 189 Peter Rupp Stephan Rupp
Evert Van Wijk RCO [7] [7,00] 6 6,00 6 6,00 5 5,00 17,00

7. SUI 208 Thomas Sprecher Peter Täschler
Peter Gurtner ZYC 3 3,00 [DNS] [8,00] DNS 8,00 DNS 8,00 19,00 jm


5.5m IC Gstaad Yacht Club Trophy - Herbstpreis Thun, TYC/GYC, 7.-8. Oktober 2006:

Die letzte Schwerpunktregatta der Saison 2006 glich mit 18 Teilnehmern und 6 ausländischen Manschaften einer kleinen Schweizermeisterschaft. Nachdem am Sonntag die Thermik zu spät einsetzte, blieb es bei den drei Läufen vom Samstag. Die Windbedingungen, mit vielen und oft starken Drehern im unteren Seebecken, machten einigen Mannschaften Mühe. Die Lokalmatadoren auf SUI-217 Marie-Françoise XVII setzten sich einmal mehr beim Herbstpreis des TYC durch. Jürg Menzi gewann zudem, zusammen mit den Booten NED-35 (Hans Nadorp) und SUI-207 (Peter Erzberger), die Gstaad Yacht Club Trophy. Die Organisatoren der beiden gastgebenden Clubs zeigten sich von ihrer besten Seite und haben alles dafür getan, damit wir die Saison mit einem tollen Anlass beenden konnten. sz


1. SUI 217 Jürg Menzi Léonard Gaume
Daniel Stampfli TYC/GYC 4 4,00 1 1,00 1 1,00 6,00

2. NED 35 Hans Nadorp Frans van Schellen
Eric Wesselman   1 1,00 3 3,00 5 5,00 9,00

3. SUI 206 Michel Vaucher Serge Oettiker
Loic Gaussen CVY 3 3,00 2 2,00 7 7,00 12,00

4. SUI 205 Heinz Saurer Elisabeth Saurer
Hans Scheidegger TYC 9 9,00 5 5,00 2 2,00 16,00

5. BAH 18 Marc Rushall Peter Vlasov
Mark Covell   5 5,00 11 11,00 3 3,00 19,00

6. SUI 213 Hans-Peter Schmid Pascal Liechti
Walter Dürr TYC/SCM  8 8,00 10 10,00 4 4,00 22,00

7. SUI 207 Peter Erzberger Marc Erzberger
Jan Erzberger GYC 11 11,00 4 4,00 8 8,00 23,00

8. SUI 211 Martin Egli Ralph Junker
Marc Dangel ZYC 6 6,00 7 7,00 13 13,00 26,00

9. NED 21 Victorine Bredero Wiebe de Witte
Max Behrend W.S.V.B. 12 12,00 6 6,00 9 9,00 27,00

10. NED 26 Jan Arend Pasman Frank Koppers
Ron Azier W.S.V.B. 2 2,00 16 16,00 10 10,00 28,00

11. SUI 210 Rolf Kellenberger Claudio Mazzanti
Alfredo Delli TYC 15 15,00 9 9,00 6 6,00 30,00

12. SUI 192 Stefan Zlot Heinz Wyss
Benjamin Worbs TYC 13 13,00 12 12,00 11 11,00 36,00

13. SUI 143 (Evo) Ambroise Johnson Vincent Boaron
Pierre-Alain Raynal CNPr 17 17,00 8 8,00 12 12,00 37,00

14. SUI 215 Felix Bibus Felix Kellner
Andreas Kindlimann DSSC 7 7,00 15 15,00 17 17,00

15. NED 16 Jeroen de Vries Peter Parmentier
Nick Spaans W.S.V.B. 14 14,00 13 13,00 14 14,00 41,00

16. GER 42 Hans-Jürgen Quaisser Christoph Wilke
Gerd Kruse   10 10,00 14 14,00 18 18,00 42,00

17 SUI 208 Peter Täscher Martin Birchler
Peter Gurtner YCSe 16 16,00 17 17,00 16 16,00 49,00 17

18 SUI 154 Reinhard Suhner Vincent Lienhart
Sophie Lienhart SVB 18 18,00 18 18,00 15 15,00 51,00 18




WM Medemblik/NL 29.7.- 2.8.2006: Gusts!

Herzliche Gratulation an die 5.5m IC-Weltmeister 2006: SUI-219 Ali-Baba Flavio Marazzi, Etienne Huter, Stefan Haftka TYC-GYC-SCM-RCO!



5.5m SI  Italian National Championship, Verbania, Lago Maggiore, June 30 to July 1 2006:

6 races, light winds, nice weather.

1. SUI-217 MENZI JURG, TYC, MARIE-FRANCOISE XVII, (m) 6 pts

2. NED-35 NADORP HANS, WSB, MAITRESSE, (m) 10 pts

3. SUI-205 SAURER HEINZ, TYC, NINA, (m) 15 pts

4. SUI-206 MARTI ALFRED, SNR, ORO NERO, (m) 17 pts

5. SUI-192 ZLOT STEFAN, SNG, SHAI, (m) 26 pts

6. SUI-215 BIBUS FELIX, DSC, RANA, (m) 27 pts

7. SUI-210 KELLENBERGER ROLF, TYC , SHAOLIN, (m) 29 pts

8. SUI-201 FREI JACK, YCRo, TOPAS Il, (m) 38 pts

9. ITA-73 DELLI ALFREDO, CVMV, CARABELLA, (c) 42 pts

10. SUI-115 DE RUTTE FREDERIC, SNR, SUNRISE, (e) 45 pts

11. ITA-49 DUCA GIUSEPPE, CVV, TWINS XIV, (c) 49 pts

12. ITA-35 SIRONI PAOLO,CVMV, CIOCCA IV, (c) 65 pts


1. Jürg Menzi, Léonard Gaume, Daniel Stampfli




Presse: Berner Zeitung BZ, 30.5.2006: Unglaublich: TYC-Crews holen 5 SM-Medaillen übers Auffahrts-Wochenende!

Das hat es in der langen TYC-Geschichte wohl noch nie gegeben: Über das Auffahrts-Wochenende holten TYC-Mannschaften an Schweizermeisterschaften auf dem Neuenburger-, Zuger- und Bodensee 3 x Gold und 2 x Silber. Daneben war der Thunersee Yachtclub in den Feldern sehr gut vertreten. Wir gratulieren herzlich zu diesem Riesen-Erfolg!

* 5,5 m IC-SM Estavayer:
Gold und 9. SM-Titel in Folge für Jürg Menzi/Léonard Gaume/Daniel Stampfli,
Silber für Christoph Burger/Marcel Simon/Sammy Smits.

* STAR-SM Zug:

Gold für Flavio Marazzi/Etienne Huter,
Silber für Daniel und Beat Stegmeier. 

* DRACHEN-SM Steckborn:
Gold für Jürg Wittwer/Thomas Dührsen/Bernhard Wohlwend.

5,5 m IC SM Estavayer/Neuenburgersee: Die Menzi-Crew machte nach 11 Läufen mit 22 Booten aus 3 Nationen alles klar: 5 Laufsiege, 3 x 2. und 1 x 3. Gibt 14 Punkte und den 9. Titelgewinn in Folge! Silber holte Christoph Burger mit seiner Mannschaft. Auf Schlussrang 5 steht Hans-Peter Schmid/Christoph Wilke/Pascal Liechti. 6. Bruno Marazzi/Stefan Haftka/Renato Marazzi. 9. Rolf Kellenberger, 12. Heinz und Elisabeth Saurer/Hans Scheidegger, 13. Stefan Zlot. 

Star SM Zugersee: 6 Läufe, 42 Boote gewertet, 2 Nationen. Flavio Marazzi und die Gebrüder Stegmeier machten die Sache mit 9 bzw. 12 Punkten unter sich aus und distanzierten den Rest des Feldes deutlich, in dem der TYC sehr gut vertreten war: Schlussrang 5 mit Kurt und Markus Scheidegger, 7. Christen Daniel und Christoph, 13. Marc Friderich/Benno Degen, 22. Felix Spiegel/Beat Sauter, 23. Rolf Eigenmann, 24. Heinz Maurer/Res Honegger, 33 Lorenzo Moret, 34. Peter Erzberger. 

Drachen SM Steckborn/Bodensee: Ein äusserst spannender Ausgang nach 7 Läufen mit 35 Teilnehmern aus 6 Nationen: Auf Schlussrang 7 Dieter Schmid, 16. Heike Blok auf holländischem Schiff, 19. Silvia Barben auf deutschem Schiff, 20. Lars Mosegaard/Leo Stauffer/Martin Schläpfer, 26. Marianna Riesen/Walter Zürcher, 28. Heini und Jolanda Bossert. 

Nicht nur eine unglaubliche SM-Medaillen-Ausbeute an einem einzigen langen Regatta-Wochenende, sondern eine tolle Leistung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserem Club. Herzliche Gratulation! Christian Strübin


Am Wind


Startkreuz


2. Kreuz


2. Kreuz


Vorwind



Championnat Suisse 2006 5.5m JI, Estavayer-le-Lac, CVE, 24.-28.5.2006:  


5.5m IC SUI-217 Marie-Françoise XVII  TYC-GYC


Vorwind


9ème titre de CS en série!
Le titre de champion suisse a été décerné à l'équipage Jürg Menzi, Léonard Gaume et Daniel Stampfli. Au terme de 11 manches courues, cet équipage ne totalisait que 14 points, ce qui en dit long sur leur régularité et leur performance : 5 victoires de manche, 3 fois
une 2ème place et une 3ème place.... Qui dit mieux ? Autre performance à relever, cet équipage a gagné tous les titres de champion suisse depuis 1998.
Le podium est complété par l'équipage Christoph Burger, Simon Marcel et Sammy Smits avec 18 points et un équipage hollandais composé de Hans Nadorp, Frans van Schellen et Erik Wesselman avec 29 points. Le premier équipage romand est 7ème (Alfred Marti, Serge Oetiker, Olivier Besse). CVE


Vainqueurs


SM Trophy


SM 1970-2005


Swiss Championship 2006, Estavayer-le-Lac, Lake Neuchâtel:
5.5m IC SUI-217 Marie-Françoise XVII again and again…

Vorwind


Leeboje


Runden


Am Wind

Excellent west wind conditions and a good organizing committee from Estavayer crowned Menzi’s ninth Swiss championship title in a row. But for once he had to sail hard against Christoph Burger until the last race, because of the small lead he has just managed to keep over the younger crew. "It was hot !" he commented with a bright smile after the race.
Daniel Stampfli and Leonard Gaume were his usual crew. Leo also explained how they filled the cockpit to the rime: "In the 10’th race we were sailing downwind with the chute high, when suddenly the boat started behaving like a submarine. In no time, the cockpit was full to the top. It took a very long time to drain, and rounding the lower mark, we still had a half-cockpit full, slowing us down drastically."
Two new boats joined the fleet, one from Pieper (SUI-220) and the other from Marazzi (SUI-219), both are sister-ships designed by Schmidt and built by Wilke. They have a longer stern and a new keel shape. Although they showed a very high speed potential, they both suffered from a lack of training and testing. One crew came from Austria, Edi Berndt, and three crews came from the Netherlands, Hand Nardorp, Victorine Bredero and Jeroen de Vries, Hans finished in third, showing his ambitions for the World championship.
The Evolution class was dominated by Ambroise Johnson on Whisper but he had to keep a close eye on Isis NED-16.
For the first time in a long while a Swiss championship was raced with perfect wind conditions and the race committee was able to validate eleven races! Despite many near miss situations round the marks, the jury had no protest to judge.
The next championship 2007 will be held on Lago Maggiore in Ascona (Italian part of Switzerland). aj 

Vorwind


  
Schweizermeisterschaft 2006 5.5m IC, Estavayer, CVE: 

In Estavayer-le-Lac konnte am 28.5.2006 die SM der
5.5m-Klasse nach elf spannenden Läufen abgeschlossen werden. Die Meisterschaft fand unter besten Bedingungen statt. Titelverteidiger Jürg Menzi wurde das Leben schwer gemacht, denn Christoph Burger, unterstützt durch Sammy Smits und Marcel Simon, ließen ihm bis zuletzt keine Ruhe. Schließlich rettete er zusammen mit Daniel Stampfli und Léonard Gaume zum 9. Mal den Titel in Serie. Burger und Crew belegten mit 4 Punkten Abstand den guten zweiten Platz mit einer Differenz von 11 Punkten zu den drittplazierten Holländern Nadorp/van Schellen/Wesselman. Von den beiden Neubauten aus Wilke's Werft zeigte vor allem der viertplazierte Roni Pieper, unterstützt durch Harry Melges (USA) und Ralph Junker das Potential seines Bootes, das an dieser SM erstmals zu Wasser gelassen wurde. Swiss Sailing

prestart

207 Burger - 217 Menzi


Luvboje


Vorwind


Vorwind


Estavayer-le-Lac


Hafen


Hafeneinfahrt


plan d'eau


Jura


SM Trophy




Coupe de la Harpe, Rolle, SNR, Lake Geneva, 20. -21. May 2006:

5 races, 3-6 bf, rain,sunshine.

1. SUI-217 Marie-Françoise XVII, Jürg Menzi, 0
2. SUI-207 no name, Christoph Burger, 11.7
3. SUI-201 Topas, Jack Frei, 22.4
4. SUI-206 Oro Nero, Alfred Marti, 30
5. SUI-143 Whisper, Ambroise Johnson, 33.7 (First Evolution, Wins the Six Roses Cup)
6. SUI-188 Baba Jaga, Bernard Haissly, 36
7. SUI-185 Barbarella, François Bouvier, 45.1
8. SUI-152 Menaica, Jean-Pierre Chollet, 57.7
9. SUI-192 Shai, Stéfan Zlot, 64  aj



Mémorial Jacques Faini, Championnat Lémanique, Morges, CNM, 13.-14. Mai 2006:

5 races, very,very light winds, fair weather, slight current.

Vorwind


Startschiff


1 SUI 207 no name - GYC-TYC 9.00 16.00 7 2 1 1 5
BURGER Christoph, SIMON Marcel, BEYELER Michael 

2 SUI 213 PUNGIN SCM-TYC 10.00 13.00 2 3 3 3 2
SCHMID Hans-Peter, LIECHTI Pascal, DÜRR Walter 

3 SUI 205 NINA TYC 11.00 16.00 1 5 5 2 3
SAURER Heinz, SAURER Elisabeth, SCHEIDEGGER Hans 

4 SUI 217 MARIE-FRANCOISE XVII TYC-GYC-CVT 15.00 23.00 8 1 8 5 1
MENZI Jürg, GAUME Léonard, STAMPFLI junior (Romain) 

5 SUI 206 ORO NERO CNM 16.00 28.00 12 6 2 4 4
MARTI Alfred, OETIKER Serge, BESSE Olivier 

6 SUI 192 SHAI SNG 18.00 27.00 4 4 4 6 9
ZLOT Stefan, LOCATELLI Sergio Giovanni, FERRARIO Anouk 

7 SUI 115 SUNRISE CNM 26.00 37.00 3 8 9 11 6
DE RUTTE Frédéric SAUDAN Frédéric MAYOR Francois-Louis 

8 SUI 188 BABA JAGA SNG 29.00 43.00 6 7 OCS 8 8
HAISSLY Bernard, BERTHOUD Nicolas, HECKLY Louis 

9 SUI 210 SHAOLIN TYC-CVE 30.00 39.00 9 9 7 7 7
KELLENBERGER Rolf, KEMPERMAN Eric, GARTENMANN Nick 

10 SUI 143 WHISPER CN PRANGINS 37.00 50.00 13 10 6 10 11
JOHNSON Ambroise, POSSE Cornelia, RAYNAL Pierre-Alain  CNM



7.5.2006 - 5.5 STAZZA INTERNAZIONALE, IN REGATA A TORBOLE SUL LAGO DI GARDA. UN MIX PERFETTO DI EVOLUZIONE TECNICA E TRADIZIONE 
 
Il 5.5 stazza internazionale torna a dettare le regole in fatto di eleganza a Torbole sul lago di Garda. La regata, dal 26 al 30 aprile, ha visto gareggiare nello specchio d'acqua del Garda Trentino una quindicina di barche caratterizzate da una linea tecnica, signorile ed esclusiva. Svizzeri, olandesi, finlandesi e un equipaggio delle Bahamas in gara nonostante il brutto tempo. In testa alla terza giornata la Svizzera con Jurg Menzi (socio del CVT), Leonard Gaume e Daniel Stampfli su Marie Francoise XVII. Due i punti di differenza su Maitresse degli olandesi Hans Nadorp (che è anche il presidente della classe internazionale presente agonisticamente al prestigioso appuntamento), Frans Van Schellen ed Erik Wesselman. Anche il terzo posto è svizzero con Blade Runner di Christian Wahl, Patrick De La Chesnais e Wielfried Wargnier. Slittano invece al quarto posto i finlandesi di Addam3 tra cui l'olimpionico Johan Gullichsen presente a Tokyo nel 1964.
Lo stesso presidente Hans Nadorp durante il raduno generale del 1999 a Torbole propose di introdurre una coppa dedicata agli scafi classic che vide vincitore della prima edizione nel 2000 l'olandese Piet van Opzeeland. Il 5.5. si suddivide infatti in scafi classic, modern ed evolution. Presenti in questa prima edizione di regata internazionale a Torbole solo scafi modern.
Entusiasti dell'ospitalità locale i rappresentanti della classe 5.5 hanno richiesto la possibilità di inaugurare la propria stagione di competizioni internazionali presso il Circolo Vela Torbole anche per gli anni a venire. Una bella soddisfazione per il club trentino che già nel 1999 e nel 2004 ospitò il loro campionato mondiale. CVT
 


5.5m IC, Alpencup, Circolo Vela Torbole CVT, Lago di Garda, Italia, 27.-30. April 2006:

Super Verhältnisse wie immer. Neuer, jährlich wiederkehrender, internationaler Saisonauftakt in Europa. Idee zur Regatta und Wanderpreis gestiftet von Jürg Menzi.

Gravo Pouly, Praz

1. SUI 217  MENZI JÜRG, GAUME LÉONARD, STAMPFLI DANIEL
MARIE-FRANCOISE XVII  14,0  3 1 1 (6) 3 2 4

2. FIN 47  GULLICHSEN JOHAN, TELKOLA TIMO, LUNDBERG HENRIK
ADDAM3  17,0  1 4 5 1 (6) 5 1

3. NED 35  NADORP HANS, VAN SCHELLEN FRANS, WESSELMAN ERIK
MAITRESSE  20,0  7 2 3 4 1 (8) 3

4. SUI 214  WAHL CHRISTIAN, DE LA CHESNAIS PATRICK, WARGNIER WIELFRIED
BLADERUNNER  22,0  (8) 3 2 3 2 6 6

5. SUI 211  SCHENKER DANIEL, DANGEL MARK, EGLI MARTIN
FORZA DEL DESTINO  24,0  (9) 6 6 2 4 4 2

6. NED 26  PASMAN AREND JAN, PHILLIPONA JAN HEIN, KOPPERS FRANK
FENG SHUI  33,0  2 7 7 9 5 3 (dnf)

7. SUI 213  SCHMID HANS PETER, BEMASCONI PETER, LIECHTI PASCAL
PUNGIN  42,0  11 5 (12) 5 9 7 5

8. BAH 18  CRAIG SYMONETTE, VLASOV PETER, COVELL MARK
SILVER FOX  44,0  5 9 10 8 11 1 (dnf)

9. SUI 215  BIBUS FELIX, DREIER NELLI, DREIER BERNDT
RANA  47,0  4 10 4 (11) 10 10 9

10. SUI 188  HAISSLY BERNARD, BERTHOUD NICOLAS, TCHERAZ ARNAUD
BABA JAGA 48,0 6 (11) 9 10 7 9 7

11. SUI 210  KELLENBERGER ROLF, KEMPERMAN ERIC, GARTENMANN NICK
SHAOLIN  49,0  10 8 8 7 8 (12) 8

12. SUI 194  BOSSHARD BEAT, PFÄNDLER SIMON, MEYER RENE
MELTEMI  68,0  (12) 12 11 12 12 10  CVT

Preisverleihung


Sieger SUI-217


Komitee CVT


Startkreuz


Start im Vento



Osterregatta 5.5m IC, Thunersee Yachtclub TYC, 14.-15. April 2006:

Nur 1 Wettfahrt, kein Wind... 
 

1. SUI 213  Schmid Hanspeter, Liechti Pascal, Dürr Walter TYC-SCM
2. SUI 205  Saurer Heinz, Saurer Elisabeth, Scheidegger Hans TYC 
3. SUI 217  Menzi Jürg, Gaume Léonard, Stampfli Daniel TYC-GYC
4. SUI 210  Kellenberger Rolf, Gartenmann Nick, Kempermann Eric TYC-CVE
5. SUI 207  Burger Christoph, Marcel Simon, Buysseus Caroline TYC-GYC
6. GER 42  Queisser Hans-Juergen, Kruse Gerd, Queisser Raphael SNR  jm

 

Presse: Der Murtenbieter, 2.11.2005: Schweizer Meistertitel für Jürg Menzi Lugnorre:

Jürg Menzi gewann auf der SUI-217 «Marie Françoise XVII» mit Léonard Gaume und Daniel Stampfli zum 8. Mal die Schweizer Meisterschaft der 5.5 m-Klasse in Serie. Diese fand vom 7.–9. Oktober 2005 auf dem Thunersee statt und wurde durch den Thunersee Yachtclub und den Gstaad Yacht Club organisiert und durchgeführt. Der Anlass fand bei schönstem Wetter statt.

Jürg Menzi kann jetzt mit dem achten Schweizer Meistertitel in der 5.5 m-Klasse – mit seinem Team Léonard Gaume und Daniel Stampfli (beide Genf) – auf eine stolze Serie von acht Siegen in Folge zurückblicken. Das Team scheint zurzeit auf nationaler Ebene keine ernsthafte Konkurrenz befürchten zu müssen. Nach insgesamt sieben Leichtwindläufen strich der alte und neue Meister den fünften Lauf und erreichte damit 11 Punkte. Der bekannte Match Racer Eric Monnin (Immensee/Léman/Alinghi) auf SUI-214 «Blade Runner» benötigte 17 Punkte und kam auf Platz zwei. Ralph Junker, Zürich, verstärkt durch den 49er-Olympioniken Chris Rast, holte auf SUI-210 «Artemis XII» mit 18 Punkten die Bronzemedaille. Flavio Marazzi, Olympia-Vierter von Athen im Star-Boot, erreichte auf SUI-206 «Ali-Baba» den sechsten Platz. Mit Flavio Marazzi segelte Etienne Huter des Segelclub Murten. Das Team war ein grosser Mitfavorit auf den Schweizer Meistertitel, gehörte schliesslich jedoch zu den Geschlagenen. Hans-Peter Schmid vom Segelclub Murten auf SUI-213 «Pungin» kam auf den zwölften Platz. Gewertet wurden 17 Schweizer Schiffe und eine holländische Yacht.Die Hälfte des Feldes kam aus dem gastgebenden Thunersee Yachtclub, beziehungsweise Gstaad Yacht Club. Die Meisterschaft musste nachgeholt werden, weil sie drei Wochen vorher am Genfersee in Rolle nach drei Regatten abgebrochen werden musste, wegen starker Bisenlage. Damit eine Schweizer Meisterschaft zählt,müssen mindestens vier Läufe gesegelt werden. Auch dort hatte die favorisierte Menzi-Crew alle drei ausgetragenen Läufe gewonnen (1 DSQ nach Protest). Am Start waren 28 Schiffe aus drei Nationen. Im Jahre 2006 findet die 5.5m-Schweizer Meisterschaft über Auffahrt in Estavayer-le-Lac statt. tb   


5.5m IC Schweizer Meisterschaft 2005 Thun TYC:

Vom 7.-9. Oktober konnten wir die kurzfristig geplante SM (nach dem Scheitern in Rolle wegen am Schluss zuviel Wind bei starker Bisenlage!) dank dem Entgegenkommen des TYC und des GYC auf dem Thunersee nachholen. 18 Mannschaften, darunter die NED-26, haben sich zu einem sonnigen Herbstwochenende eingefunden und konnten von der guten Organisation an Land wie auf dem Wasser profitieren. Bereits am Freitag Nachmittag konnten drei Läufe beendet werden. Über die drei Tage herrschten zumeist leichte und oft unberechenbare Windverhältnisse, die auch den besten Crews zu schaffen machten und manche Opfer forderten. Auch die Topfavoriten Menzi/Gaume/Stampfli kamen fast ins Schwitzen und mussten diesmal auch den letzten Lauf mitsegeln, um den Titel nicht an die auf der SUI-214 mitsegelnden Gäste Monnin/Marchand/Müller oder gar an die guten drittplatzierten Junker/Rast/Bürgler zu verlieren.Schliesslich gewannen Menzi & Crew mit sechs Punkten Vorsprung souverän. Am Samstag abend kamen wir einmal mehr in den Genuss des Gstaader Raclette. Peter und Liliane Erzberger haben auch diesmal ihre Sache und damit unseren Anlass bestens organisiert. Unser herzlicher Dank geht an sie sowie an die Equipe des TYC und die Flotte Thunersee, die alles daran gesetzt haben, dass diese SM zustande kam. Das nächste Mal werden wir über das kommende Auffahrtswochenende vom 25.-28. Mai 2006 in Estavayer-le-Lac um den Titel kämpfen. Resultate sz


Presse: Der Murtenbieter, 28.9.2005: Eine Symbiose-Jürg Menzi und die 5.5 m-Klasse

Jürg Menzi aus Lugnorre gehört zu den national und international erfolgreichsten Schweizer
Amateur-Seglern der 5.5 m-Klasse. Sein zeitlicher Einsatz nahm jedoch spätestens seit dem Jahr 1997 das Ausmass eines halbprofessionellen Engagements an. Das Segeln und das Wasser gehören schon seit jeher zum Leben von Jürg Menzi. «Vor rund 40 Jahren machte ich zusammen mit meinen Eltern die ersten Segelerfahrungen auf dem Murtensee». Seit 1974 ist Jürg Menzi Mitglied des Thunersee Yachtclubs (TYC), seit 2000 Mitglied des Gstaad Yacht Clubs und auch Mitglied ausländischer Segelclubs. Jürg Menzi ist auf vielen Gewässern zu Hause. Seine enge Verbindung zu Natur und Technik erzeugt in ihm eine Spannung, die seit vielen Jahren den inneren Motor für sein liebstes Hobby, das Segeln, auf Hochtouren laufen lässt. An erster Stelle steht seine Ehefrau Marie-Françoise, nach der er
auch seine neueste 5.5 m-Yacht taufte. Lange Jahre bestritt er zwischen 10–20 Regatten und lebte rund 60 Tage pro Jahr auf dem Wasser. Unterdessen sind es jährlich noch rund 10 Regatten. Auch sein neuestes Boot der Konstruktionsklasse 5.5 m IC stammt aus der weltberühmten Bootsbaufirma von Christof Wilke. Es ist Menzis viertes Boot aus dieser Werft. Mit dem letzten und dem neuen Boot hatte und hat er praktisch keine Konkurrenten mehr in der Schweiz zu fürchten, fügt jedoch sofort hinzu, «ohne meine grosse Erfahrung und meine jahrelangen Teamkollegen wäre dies jedoch nicht möglich gewesen». Mit Segelmacher Daniel Stampfli aus Genf segelt er seit 1997, mit Jürg Christen aus Utzenstorf von 1982 bis 2002 und seit 2003 mit Léonard Gaume aus Genf. Menzi bestreitet mit seinem Team seit 1995 internationale Regatten und beendete diese mit wenigen Ausnahmen innerhalb der drei ersten Plätze. Ab 1975 bestritt er zahlreiche Regatten auf Jollen der Klassen 420, 470 und 505 und ab 1982 auf der Soling (Olympia-Klasse), auf welcher er 1991 und 1992 Schweizer Meister wurde. Jürg Menzis erste 5.5 m-Yacht aus der Werft von Christof Wilke aus Leissigen hatte die Segelnummer SUI-194. «Von der damaligen SUI-194 bis zur heutigen SUI-217 gab es rund zehn Entwicklungsstufen», erklärt er. «Die Unterschiede sind jedoch von Auge für den Laien kaum erkennbar.» Die Oberfläche wurde laufend reduziert, die Wasserlinie verlängert, das Boot schmäler, länger, schwerer und der Schwerpunkt optimiert. Die heutige Länge beträgt knapp 10 Meter, das Gewicht rund 2 000 kg. Der Kiel wurde kleiner und zusammen mit dem Rumpf hydrodynamisch optimiert. Der Trimm-Kiel ist bewegbar und das Boot dadurch effizienter. Weitere markante Details sind nach Jürg Menzi das grössere Fock mit dem kleineren Grosssegel, mit Optimierung des Segel-Schwerpunktes und die absolut perfekte aerodynamische Linie des Riggs. Die Segelfläche am Wind misst rund 27 Quadratmeter. Jürg Menzi spricht von einer Evolution, was die Weiterentwicklungen angeht. Das Design des 5.5 m-Bootes von Wilke stammt von Sébastien Schmidt (Genf), der die hydro- und aerodynamischen Linien laufend überarbeitete und verbesserte. Diese entstehen mit speziellen Computerdesignprogrammen. Die Formen werden im Windkanal getestet. Bootsbauer Christoph Wilke entwickelt ebenfalls Spezialmasten aus Carbon für die Finn-Klasse. Bisher baute Wilke 21 5.5 m-Boote. Mit der SUI-194 wurde Menzi 1995 und 1997 Zweiter der Europameisterschaft, 1998 Vizeweltmeister in Cowes (GB). Den Weltmeistertitel gewann er mit der SUI-201 im 1999 in Torbole am Gardasee (I) und im 2000 in Medemblik (NL). Mit der SUI-204 wurde er 2001 in Flensburg (D), 2002 in Helsinki (FIN) und im 2004 in Torbole am Gardasee (I) Vizeweltmeister, Dritter 2003 in Benodet (F). Er war mindestens einmal Italienischer, Holländischer und Französischer Meister. 2004 gewann er die Schweizer Meisterschaft zum siebten Mal in Serie! In diesem Jahr erreichte das Team Jürg Menzi, Léonard Gaume und Daniel Stampfli im Frühjahr 2005 an der italienischen Meisterschaft den zweiten Rang, punktegleich mit dem holländischen Sieger NED-35. Dann gewann das Team die Österreichische Meisterschaft und wurde zweite der Holländischen Meisterschaft. Im Zielwettkampf 2005 holte die SUI-217 «Marie Françoise XVII» an der 5.5 m-Europameisterschaft am Attersee in Österreich die Goldmedaille. Die Schweizer Meisterschaft 2005 ist noch ausstehend. Das Team gehört erneut zu den Mitfavoriten.
tb  


Presse: Der Murtenbieter, 13.7.2005: Überlegener Sieg für Jürg Menzi Lugnorre:

An der 5.5er-Europameisterschaft auf dem Attersee in Österreich – 28.6.bis 2.7. 2005 – siegten Jürg Menzi, Lugnorre, Léonard Gaume und Daniel Stampfli, Genf, auf der neuen «Marie-Françoise XVII» SUI 217 überlegen.

Gewertet wurden an der Europameisterschaft 27 Yachten aus sieben Nationen. Einen durchschlagenden und dreifachen TYC (Thunersee-Yachtclub) Erfolg erreichten die drei Schweizer Teams mit Gold für Jürg Menzi, Léonard Gaume und Daniel Stampfli mit der neuen «Marie-Françoise XVII» SUI 217, Silber für Christoph Burger, Spiez, Marcel Simon und Sämy Smits mit SUI 207 und Bronze für Hans-Peter Schmid, Riggisberg, Pascal Liechti und Christoph Wilke mit SUI 213.

Einen weiteren fantastischen Abschluss machten die Menzi- und Burger-Teams (TYC) an der Österreichischen Landesmeisterschaft mit Gold und Silber, das Team von Hans-Peter Schmid (SCM/TYC) erreichte den guten vierten Platz.

Somit haben Jürg Menzi und seine Crew in Österreich fünf der total neun Läufe für sich entschieden. Seit 1998 bis heute legte Jürg Menzi in der 5.5m-Klasse eine fast unglaubliche Siegesserie an den Tag. Nur ganz wenigen Herausforderern gelang es, das hervorragende Team zu schlagen. Somit gewann dieses weltweit praktisch jeden Titel. Jürg Menzi bestritt die Regatten auf einem der besten Boote von Bootsbauer Wilke; auch das neueste Boot ist nicht die einzige Erklärung für die Siege; sondern Jürg Menzi und seine Crew sind schlichtweg weltweit von den besten Seglern der 5.5m-Klasse. tb  


Österreichische Meisterschaft und Europameisterschaft 2005 am Attersee:



Osterregatta 2005 im Thunersee Yacht Club TYC:

Zum traditionsgemässen Saisonauftakt traten im TYC 6 Boote zu den ersten Wettfahrten an. „Veni, vidi, vici“ hiess es einmal mehr für die Crew Menzi/Gaume/Stampfli, die mit der Jungfernfahrt ihrer nagelneuen SUI-217 „Marie-Françoise XVII“ auch gleich den ersten Sieg nach Hause fuhren, auch wenn die Konkurrenz besonders durch Saurer SUI-193 und Schmid SUI-213 nicht zu verharmlosen war. Erschien der Neuling aus Wilke’s Werft wie aus dem Ei gepellt, so wurden die 5.5er-Ostereier am Karfreitag Abend herzhaft getütscht. Im Verlauf zweier sonniger Tage konnten bei leichten Winden 5 Läufe gesegelt werden. sz